SUCCESS HAS FOUR LETTERS - DO IT

The Initiative Online Print e.V. (short: IOP) is a worldwide unique association of the leading companies in the online print industry in Europe to form an independent communication and networking platform. Founded 18 December 2007 in Düsseldorf on the initiative of industry consultant Bernd Zipper, the IOP is a steadily growing association in which online printers, software manufacturers and companies from the supply industry regularly exchange information and take a joint stand on important industry issues.

In addition to industry giants, smaller companies also have a voice in the market with the IOP and an opportunity to communicate or possibly even cooperate with larger companies in the industry.

In addition to regular web meetings, the representatives of the IOP companies meet twice a year in the context of member conferences at an IOP member’s premises. Usually the managing directors are there in person and exchange views on current events at “eye level”, engage in committed discussions and also have future topics addressed by external specialists.

Furthermore, the IOP sees itself as a professional and economic lobby for the online print industry. The IOP strengthens the online print industry by organising information events, working groups, public relations work, cooperations with other associations and consultations with politics and society.

Externally, the IOP is represented on an honorary basis by the Board of Directors, consisting of the Chairman Bernd Zipper (zipcon consulting GmbH) and the two Deputy Chairmen, Roland Keppler (Onlineprinters GmbH) and Ulrich Schätzl (Elanders Print+Packaging Group).

The Initiative Online Print in numbers is also impressive

Companies
0
Billion EURos turnover
0
Countries
0

The 53 companies organised in the IOP generate a total turnover (excluding bvdm member companies) of over 11,2 billion Euros in Germany, Austria, Italy, Switzerland, Liechtenstein and Benelux.

Motivation

Print is omnipresent, even in digital times. Packaging, labels, books, newspapers, magazines, flyers, decorative print, photo products and much more live from the diverse production possibilities of the modern printing industry. But the printing industry is facing the biggest revolution since Gutenberg’s time: The Digital Transformation. This is not only noticeable in extensive automation and digitalisation within production, but also customer access is becoming increasingly digitalised.

Some printing companies already ventured into the online world years ago and are active in the market as “online printers”. Online-based ordering processes for B2B and B2C, web-to-print, direct connection of customers via cloud services and much more are what make the players in the online print industry so successful. The high degree of automation in print production, optimised value chains between printers and customers as well as state-of-the-art production facilities open up new profits and make online printing so viable for the future – to the benefit of everyone who implements print in their communication.

Nevertheless, some procedures and processes that have long been established in other industries are often only conditionally defined in online printing. Basics such as general terms and conditions, standardised processes, quality seals, data protection agreements, licences for server use of software and fonts, etc. have hardly been regulated in the online print industry to date. Legislators in Europe have not yet addressed these issues – more than that: online print is usually only noticed when companies from this sector act as sponsors, but as a growing industry, online print is often denied the attention of institutions.

The IOP addresses these issues in its committees and develops constructive proposals for the regulation and standardisation of online production and buying processes for the print and media industry. The interests of the online print industry are located differently than the interests of classic printing companies. The topics of the IOP are very much e-commerce oriented and often cross-sectoral.

As “Interessengemeinschaft zur Förderung des freien Wettbewerbs Web-to-Print e.V.” (Interest Group for the Promotion of Free Competition Web-to-Print), the association primarily acted against restrictions on competition that some market participants derived from patents for the European market. After the differences of opinion were settled in 2010, the association renamed itself “Initiative Online Print e.V.”. The IOP came into being, as it is active today.

The goals of the IOP

01

Promote the online print industry as a distinct sector within the global printing industry

02

Safeguard, promote and represent the technical, economic, political and other concerns and interests of the online print industry

03

Promotion of communication and cooperation among members

04

Actively lobby the media and the public on behalf of the online print industry

05

Fair conflict resolution among the member companies

06

Cooperation with associations and the media

07

Collection and publication of market data

08

Proactive monitoring of patents and development of procedures and standards for online printing

09

Development of transparent rules on data protection or general terms and conditions for online distribution

10

Support of industry-related events as know-how partner (e.g. Advisory Partner of the Online Print Symposium)

01 – Who we are

The Initiative Online Print (IOP) is the interest representation for online-generated print in Europe. We are an agile association of relevant players in the online print industry and, in addition to printing companies, also bring together software providers, machine manufacturers and all those involved in online-generated printing and its production and marketing. We include new as well as established market players, small as well as large companies, who jointly benefit from our network through real partnerships. We are not in competition with existing associations, rather we complement traditional interest groups with a focus on online printing.

We see ourselves as the driving force that provides networking opportunities for all players in the industry and established ourselves with the visionary intention of creating open spaces for a prosperous future for the vibrant online print industry. Our founding story is also our roadmap: an ongoing commitment to innovation and a collaborative spirit in the pursuit of modern print production.

In view of the increasing EU regulations and an ever more networked Europe, we also see a great need to be active at a European level and to not limit our work as representatives of interests to Germany. A Europe-wide network not only expands the scope for action, but also offers market opportunities for all involved.

Our mission is to actively shape and develop the online print industry in Europe. Our focus is on technology, artificial intelligence (AI), progress and sustainability. As a driving force and information platform, we bring current, relevant topics to our members as they arise, thus contributing to the further development of the industry. Our curiosity and openness lay the foundation for identifying and classifying trends at an early stage. We create spaces for innovation, exchange and the development of sustainable strategies that drive the sector forward.

Every day, IOP members work to actively shape the future of print in their companies and promote progress and sustainability in the industry. In doing so, we firmly believe in the symbiosis of print and digital media and fight to ensure that print remains an indispensable part of the modern communications landscape. In everything we do, the sustainability and future viability of print are at the forefront as we dynamically drive the next generation of print solutions.

02 – Why print is relevant

Printed products create a lasting impression, an impression that stays with you. What is written – or printed – “in black and white” is what people trust. Printed information is also readily available to virtually everyone, even if they don’t have access to the Internet, e-mail or social media. Attention paid to print is automatically significantly higher in comparison to digital media, because it is not continuously interrupted by push notifications, new e-mails, or other stimuli. Print media is therefore a reliable companion in our everyday lives, a medium that will still be around tomorrow and that we can stand by. It represents a form of sustainability that manifests itself through its physical presence and its permanence over time.

Where information overload, fake news and disinformation are the order of the day, print stands for authenticity and trustworthiness. Printed products invite people to pause, reflect, and seriously engage with content instead of consuming fast-moving and superficial information. Print is a bulwark against the volatility and disconnect of the digital world. It promotes a culture of reflection and reliability – values that are central to a democratic society. The print industry is not only an economic sector, but also an essential component of democratic culture, helping to promote education, critical faculties and informed citizens.

03 – Core topics

Sustainability and future viability

Climate change is a concern for all sectors. Doing business sustainably is therefore the great task of our time and far more than simply protecting the environment. It enables us to ensure that our businesses have a future through long-term thinking and action. This includes taking environmental, social and economic aspects into account in order to promote environmentally friendly practices, assume social responsibility and ensure economic stability. Acting sustainably enables us all to achieve our goals without compromising the needs of future generations. We are aware of our responsibility to the environment, society and our employees and work to find forward-looking solutions.

We rely on the innovative dynamics of the online print industry to promote sustainable developments. By introducing sustainable print products and future-oriented solutions, we are building a bridge between tradition and the future, where the tried and tested meets the innovative. This is not only a matter of responsibility, but also of economic sense: sustainable solutions are at the heart of long-lasting business models. We support our members in finding their path to sustainability that goes beyond the mere reduction of greenhouse gases.

At the same time, the online print industry creates jobs and contributes to the vitalization of the economy. From designers to logistics experts, the sector enables a wide range of job opportunities and career paths for people from diverse fields. We are committed to improving working conditions for professionals and trainees and fostering a creative work environment.

Individualization

Mass customization or print-on-demand offer the printing industry enormous opportunities and are revolutionizing the industry from the ground up. They bring a breath of fresh air to production and enable companies in our industry to respond to the increasing individualization of society by manufacturing products that are tailored precisely to customers’ specific needs and preferences. This personalized approach encourages the emergence of new products, bringing new designs, new formats, and new materials into play.

Mass customization is emblematic of the current changes, a driver for the emergence of new kinds of products that go deeper and reach further than the standard offerings of yesterday. It allows us to go one step further and create products that not only represent something but tell a story that is unique and personal. The world of printed products thus becomes a vast field of unlimited possibilities, a space for creativity and individuality.

Technology and Artificial Intelligence

We are convinced: artificial intelligence has the potential to take our industry to the next level of development. AI is the next big disruption to the industry after the emergence of digital printing. And it will also have a lasting impact on the industry.

After all, AI can be used to simplify processes as well as unleash a new level of previously unknown creativity. It offers significant potential savings and can not only improve the quality of end products and process efficiency, but also tailor them much more precisely to the needs of clients. It is our goal to demonstrate the opportunities of AI to our members and be a pioneer in this technological revolution. AI is creating new markets, new areas of demand, but also new job fields. It has what it takes to massively accelerate the evolution of the online print industry.

We firmly believe that artificial intelligence will be the next big steppingstone for breakthrough innovations in the online print environment. It accelerates processes and catapults efficiency to a whole new level.

04 – Print is the future – online print is the future

We invite our members to become part of our vision and together redefine the future of print. It is a journey of shared learning, growth and commitment to a more sustainable, inclusive and prosperous future. In the IOP, our members find not only a community of like-minded people, but also a platform to represent their interests as we move into the future of the online print industry.

Log in now:

Jetzt einloggen:

Erfolg hat drei Buchstaben –
tun

Die Initiative Online Print e.V. (kurz: IOP) ist ein weltweit einmaliger Zusammenschluss der führenden Unternehmen der Onlineprint-Industrie in Europa zu einer unabhängigen Kommunikations- und Vernetzungsplattform. Gegründet am 18.12.2007 in Düsseldorf, auf Initiative des Branchenberaters Bernd Zipper, ist die IOP ein stetig wachsender Zusammenschluss, in dem sich Onlinedrucker, Softwarehersteller und Unternehmen aus der Zulieferindustrie regelmäßig austauschen und zu wichtigen Branchenthemen gemeinsam Stellung beziehen.

Neben Branchengrößen haben auch kleinere Unternehmen mit der IOP eine Stimme im Markt und eine Möglichkeit, mit größeren Unternehmen der Industrie zu kommunizieren oder ggf. sogar zu kooperieren.

Neben regelmäßigen Webmeetings treffen sich die Vertreter der IOP-Unternehmen zwei Mal im Jahr im Rahmen von Mitglieder-Tagungen bei einem IOP-Mitglied. Meist sind die Geschäftsführer persönlich vor Ort und tauschen sich über aktuelle Geschehnisse auf „Augenhöhe“ aus, diskutieren engagiert und lassen Zukunftsthemen auch durch externe Spezialisten beleuchten.

Ferner versteht sich die IOP als fachliche und wirtschaftliche Interessensvertretung der Onlineprint-Industrie. Mit der Durchführung von Informationsveranstaltungen, Arbeitskreisen, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen mit anderen Verbänden sowie Konsultation von Politik und Gesellschaft stärkt die IOP die Onlineprint-Industrie.

Nach außen wird die IOP durch den Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Bernd Zipper (zipcon consulting GmbH), sowie den beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Roland Keppler (Onlineprinters GmbH) und Ulrich Schätzl (Elanders Print+Packaging Group) ehrenamtlich vertreten.

Die Initiative Online Print kann sich auch in „Zahlen“ sehen lassen:

Unternehmen
0
Mrd. Euro Umsatz
0
Länder
0

So erwirtschaften die 53 in der IOP organisierten Unternehmen einen Gesamtumsatz (ohne bvdm-Mitgliedsunternehmen) von über 11,2 Milliarden Euro in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Liechtenstein und Benelux.

Motivation

Druck ist, selbst in digitalen Zeiten, allgegenwärtig. Verpackungen, Label, Bücher, Zeitungen, Magazine, Flyer, Dekorationsprint, Fotoprodukte und vieles mehr leben von den vielfältigen Produktionsmöglichkeiten der modernen Druckindustrie. Aber die Druckindustrie steht vor der größten Revolution seit Gutenbergs Zeiten: Der Digitalen Transformation. Dies macht sich nicht nur in einer weitgehenden Automatisierung und Digitalisierung innerhalb der Produktion bemerkbar, auch die Kundenzugänge werden zunehmend digitalisiert.

Einige Druckunternehmen haben schon vor Jahren den Schritt in die Online-Welt gewagt und sind als „Online-Drucker“ im Markt aktiv. Online-basierte Bestellprozesse für B2B und B2C, Web-to-Print, direkte Anbindung von Kunden via Cloud-Services und vieles mehr machen die Akteure der Onlineprint-Industrie so erfolgreich. Der hohe Automatisierungsgrad in der Print-Produktion, optimierte Wertschöpfungsketten zwischen Drucker und Kunden sowie hochmoderne Produktionsanlagen erschließen neue Profite und machen Online-Druck so zukunftsfähig – zum Wohle aller, die Print in ihrer Kommunikation umsetzen.

Dennoch sind einige Verfahren und Prozesse, die in anderen Industrien längst Einzug gehalten haben, im Online-Druck oft nur bedingt definiert. Grundlagen wie AGBs, standardisierte Prozesse, Gütesiegel, Datenschutzvereinbarungen, Lizenzen für die Servernutzung von Software und Schriften, etc. sind in der Onlineprint-Industrie bis dato kaum geregelt. Die Gesetzgeber in Europa haben sich dieser Themen bisher nicht angenommen – mehr noch: Onlineprint wird meist nur dann wahrgenommen, wenn Unternehmen aus diesem Bereich als Sponsor auftreten, aber als wachsender Industriezweig wird dem Onlineprint oft die Wahrnehmung der Institutionen verwehrt.

Die IOP nimmt sich in ihren Gremien diesen Themen an und entwickelt konstruktive Vorschläge zur Regelung und Standardisierung von Online-Produktions- und -Kaufprozessen für die Druck- und Medienindustrie. Die Interessen der Onlineprint-Industrie sind anders verortet als die Interessen klassischer Druckbetriebe. Die Themen der IOP sind sehr stark E-Commerce-orientiert und oft branchenübergreifend.

Als „Interessengemeinschaft zur Förderung des freien Wettbewerbs Web-to-Print e.V.“ agierte der Verein in erster Linie gegen Wettbewerbsbeschränkungen, die einige Marktteilnehmer aus Patenten für den europäischen Markt ableiteten. Nach Beilegung der Meinungsverschiedenheiten im Jahr 2010 benannte sich der Verein in „Initiative Online Print e.V.“ um. Es entstand die IOP, wie sie heute aktiv ist.

DIE ZIELE DER IOP

01

Wahrnehmung der Onlineprint-Industrie als eigenständiger Sektor in der globalen Druckindustrie

02

Wahrung, Förderung und Vertretung von fachlichen, wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Belangen und Interessen der Onlineprint-Industrie

03

Förderung von Kommunikation und Kooperationen der Mitglieder untereinander

04

Aktive Lobbyarbeit im Sinne des Onlineprints in Richtung Medien und Öffentlichkeit

05

Faire Konfliktlösungen unter den Mitgliedsunternehmen

06

Kooperationen mit Verbänden und Medien

07

Erhebung und Veröffentlichung von Marktdaten

08

Proaktives Monitoring der Patente sowie Entwicklung von Verfahren und Standards rund um das Thema Online-Druck

09

Entwicklung von transparenten Regeln zu Datenschutz oder AGBs für den Online-Vertrieb

10

Unterstützung von branchennahen Events als Know-How-Partner (z. B. Advisory Partner des Online Print Symposiums)

01 – Selbstverständnis

Die Initiative Online Print (IOP) ist die Interessensvertretung für online- generierten Druck in Europa. Wir sind ein agiler Zusammenschluss relevanter Akteure der Onlineprint-Industrie und vereinen neben Druckbetrieben auch Softwareanbieter, Maschinenhersteller und alle, die sich mit onlinegeneriertem Druck und dessen Herstellung und Vermarktung befassen. Zu uns gehören neue wie etablierte Marktteilnehmer, kleine wie große Unternehmen, die gemeinsam durch reelle Synergien von unserem Netzwerk profitieren. Dabei stehen wir nicht im Wettbewerb zu bestehenden Verbänden, sondern ergänzen traditionelle Interessensvertretungen mit dem Schwerpunkt Onlineprint.

Wir verstehen uns als die treibende Kraft, die Netzwerkmöglichkeiten für alle Player der Branche bietet und haben uns mit der visionären Absicht gegründet, der pulsierenden Onlineprint-Industrie Freiräume für eine prosperierende Zukunft zu schaffen. Unsere Gründungsgeschichte ist zugleich unser Wegweiser: eine fortwährende Verpflichtung zur Innovation und zum kooperativen Geist im Sinne der modernen Druckproduktion.

Angesichts der zunehmenden EU-Regulierungen und eines immer stärker vernetzten Europas sehen wir zudem eine hohe Notwendigkeit, auf europäischer Ebene aktiv zu sein und unsere Arbeit als Interessenvertreter nicht auf Deutschland zu beschränken. Ein europaweites Netzwerk erweitert nicht nur den Handlungsspielraum, sondern bietet auch Marktchancen für alle Beteiligten.

Unsere Mission ist es, die Onlineprint-Industrie in Europa aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Unser Fokus liegt auf Technologie, Künstlicher Intelligenz (KI), Fortschritt und Nachhaltigkeit. Als Treiber und Informationsplattform bringen wir unseren Mitgliedern aktuelle, relevante Themen bereits während deren Entstehung nahe und tragen so zur Weiterentwicklung der Branche bei. Unsere Neugier und unsere Offenheit legen das Fundament dafür, Trends bereits früh zu erkennen und einzuordnen. Wir schaffen Räume für Innovation, Austausch und Entwicklung von nachhaltigen Strategien, die den Sektor voranbringen.

Tag für Tag arbeiten die Mitglieder der IOP daran, die Zukunft des Druckens in ihren Unternehmen aktiv mitzugestalten und Fortschritt sowie Nachhaltigkeit der Industrie zu fördern. Dabei glauben wir fest an die Symbiose von Print und digitalen Medien und kämpfen dafür, dass Print ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Kommunikationslandschaft bleibt. Bei allem, was wir tun, stehen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit von Print im Vordergrund, während wir dynamisch die nächste Generation von Printlösungen vorantreiben.

02 – Warum Print relevant ist

Gedruckte Produkte erzeugen nachhaltigen Eindruck – einen Eindruck, der bleibt. Was „schwarz auf weiß“ geschrieben steht – beziehungsweise gedruckt –, dem schenken Menschen Vertrauen. Gedruckte Informationen stehen zudem buchstäblich jedem Menschen zur Verfügung, auch wenn er keinen Zugang zu Internet, E-Mail oder sozialen Medien hat. Die Aufmerksamkeit für Print ist automatisch deutlich höher als für Digitales, denn sie wird nicht durch Push-Nachrichten, E-Mails oder andere Reize unterbrochen. Printmedien sind somit ein verlässlicher Begleiter in unserem Alltag, ein Medium, das auch morgen noch Bestand hat und zu dem wir stehen können. Es repräsentiert eine Form der Nachhaltigkeit, die sich in ihrer physischen Präsenz und ihrer zeitlichen Beständigkeit manifestiert.

Wo Informationsüberfluss, „Fake News“, aber auch Desinformation an der Tagesordnung sind, steht Print für Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Gedrucktes lädt dazu ein, innezuhalten, zu reflektieren und sich mit Inhalten ernsthaft auseinanderzusetzen, statt schnelllebig und oberflächlich Informationen zu konsumieren. Print ist ein Bollwerk gegen die Flüchtigkeit und die Unverbindlichkeit der digitalen Welt. Es fördert eine Kultur des Nachdenkens und der Verlässlichkeit – Werte, die in einer demokratischen Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Die Printindustrie ist nicht nur ein Wirtschaftssektor, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Kultur, der zur Förderung von Bildung, Kritikfähigkeit und informierten Bürgern beiträgt.

03 – Fokusthemen

Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Der Klimawandel beschäftigt alle Branchen. Nachhaltig zu wirtschaften ist daher die große Aufgabe unserer Zeit und weit mehr als ausschließlich Umweltschutz. Sie befähigt uns durch langfristiges Denken und Handeln sicherzustellen, dass unsere Unternehmen eine Zukunft haben. Dies schließt die Berücksichtigung ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte ein, um umweltfreundliche Praktiken zu fördern, soziale Verantwortung zu übernehmen und wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten. Nachhaltiges Agieren ermöglicht es uns allen, unsere Ziele zu erreichen, ohne die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu gefährden. Wir sind uns der Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeitende bewusst und finden zukunftsorientierte Lösungen.

Wir setzen dabei auf die innovative Dynamik der Onlineprint-Industrie, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern. Durch die Einführung nachhaltiger Printprodukte und zukunftsorientierter Lösungen bauen wir eine Brücke zwischen Tradition und Zukunft, wo Bewährtes auf Innovatives trifft. Dies ist nicht nur eine Frage der Verantwortung, sondern auch eine der wirtschaftlichen Vernunft: nachhaltige Lösungen stehen im Zentrum langlebiger Geschäftsmodelle. Wir unterstützen unsere Mitglieder dabei, ihren Weg zur Nachhaltigkeit zu finden, der über die reine Reduktion von Treibhausgasen hinausgeht.

Zugleich schafft die Onlineprint-Industrie Arbeitsplätze und trägt zur Vitalisierung der Wirtschaft bei. Von Designern bis hin zu Logistikexperten –der Sektor ermöglicht eine breite Palette von Berufschancen und Karrierewegen für Menschen verschiedenster Bereiche. Wir sind bestrebt, die Arbeitsbedingungen für Fachkräfte und Nachwuchs zu verbessern und ein kreatives Arbeitsumfeld zu fördern.

Individualisierung

Mass Customization bzw. Print-on-Demand bieten der Druckindustrie enorme Möglichkeiten und revolutionieren die Branche von Grund auf. Sie bringen frischen Wind in die Produktion und ermöglichen es den Unternehmen unserer Branche, auf die zunehmende Individualisierung der Gesellschaft zu reagieren, indem sie Produkte fertigt, die genau auf die speziellen Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden zugeschnitten sind. Dieser personalisierte Ansatz fördert die Entstehung neuer Produkte; neue Designs, neue Formate und neue Materialien kommen ins Spiel.

Mass Customization ist ein Sinnbild für die aktuellen Veränderungen, ein Motor für die Entstehung neuartiger Produkte, die tiefer gehen und weiter reichen als die Standardangebote von gestern. Sie ermöglicht es uns, einen Schritt weiterzugehen und Produkte zu schaffen, die nicht nur etwas repräsentieren, sondern eine Geschichte erzählen, die einzigartig und persönlich ist. Die Welt der Druckerzeugnisse wird so zu einem weiten Feld unbegrenzter Möglichkeiten, ein Raum für Kreativität und Individualität.

Technologie und Künstliche Intelligenz

Wir sind überzeugt: Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, unsere Branche auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. KI ist die nächste große Disruption der Branche nach der Entstehung des Digitaldrucks. Und auch sie wird die Branche nachhaltig beeinflussen.

Denn mit KI können Prozesse vereinfacht sowie ein neues Maß an bisher unbekannter Kreativität freigesetzt werden. Sie bietet erhebliche Einsparpotenziale und kann die Qualität der Endprodukte und die Prozesseffizienz nicht nur verbessern, sondern noch viel genauer auf die Bedürfnisse der Auftraggeber anpassen. Es ist unser Ziel, unseren Mitgliedern die Chancen von KI aufzuzeigen und ein Vorreiter in dieser technologischen Revolution zu sein. KI schafft neue Märkte, neue Nachfragebereiche, aber auch neue Jobfelder. Sie hat das Zeug dazu, die Evolution der Onlineprint-Industrie massiv zu beschleunigen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz das nächste große Sprungbrett für bahnbrechende Innovationen im Onlineprint-Umfeld sein wird. Sie katapultiert die Effizienz durch beschleunigte Abläufe auf ein ganz neues Niveau.

04 – Print hat Zukunft – Onlineprint ist Zukunft

Wir laden unsere Mitglieder dazu ein, Teil unserer Vision zu werden und zusammen die Zukunft des Drucks neu zu definieren. Es ist eine Reise des gemeinsamen Lernens, des Wachstums und des Engagements für eine nachhaltigere, inklusivere und florierende Zukunft. In der IOP finden unsere Mitglieder nicht nur eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, sondern auch eine Plattform, die ihre Interessen auf dem Weg in die Zukunft der Onlineprint-Industrie vertritt.

Jetzt einloggen: