Branchen-Netzwerk der Online-Print Industrie öffnet sich für neue Mitglieder
Die Initiative Online Print e.V. – vormals Interessensgemeinschaft zur Förderung des freien Wettbewerbs Web-to-Print e.V. – hat sich neu formiert. Bereits im Jahr 2010 wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig nicht nur die Änderung des Namens, sondern auch die Erweiterung der inhaltlichen Ausrichtung beschlossen.
In der IOP sind über 4.000 Unternehmen der Druck- und Medienindustrie vernetzt, die den Verein als Plattform zum Austausch über aktuelle Themen der Online-Print-Produktion und entsprechender Software nutzen. Ferner werden von der IOP einheitliche Regelungen angestrebt, die die Produktion und den Handel von online-produzierten Drucksachen transparenter und kundenfreundlicher machen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde nach Ausscheiden des stellvertretenden Vorstands und bvdm-Vertreters (Bundesverband Druck und Medien e.V.) Dr. André Jordans, Thomas Masselink (Geschäftsführer BWH GmbH, Hannover) als neues Vorstandsmitglied benannt. „Ich freue mich darüber innerhalb der IOP im operativen Vorstand mitwirken zu können – es gibt eine Reihe von Themen, die derzeit noch nicht geregelt sind und daher gerade für aufstrebende Online-Drucker eine große Hürde darstellen. Das Thema Schriften und Schrifturheberrechte in der Online-Produktion ist zum Beispiel nur unzureichend definiert“, so Thomas Masselink nach seiner Wahl.
Durch die Namensänderung und die Erweiterung der Aufgaben und Inhalte des Vereins, wurde auch die Internetseite grundlegend überarbeitet. Unter www.inititiative-online-print.de finden Interessierte Details zu den Inhalten und Zielen des Vereins.
Bernd Zipper, neuer und alter Vorsitzender der IOP: „Durch die Öffnung des Vereins und der Verbreiterung der Inhalte können nun mehr Dienstleister und Zulieferer der Online-Print-Industrie mitwirken. Dies ist auch dringend notwendig, da weiterhin Themen wie die Patentierung von Online-Print-Prozessen und weitere bisher nicht definierte Abläufe auf dem Online-Markt ein Problem darstellen, welches es zu lösen gilt.“
Die Initiative Online Print e.V. ist Austausch- und somit Wissensplattform rund um das Thema Online-Print – dem internetbasierten Drucken. Hauptziel der IOP ist die Vernetzung der Mitglieder und Förderer des Vereins untereinander sowie die Intensivierung gemeinsamer Projekte, um in Zusammenarbeit neue Lösungen bereit zu stellen.
Zusätzlich geht es der IOP um den Wissens- und Know How-Transfer im Bereich Online-Print, das proaktive Monitoring der Patente, sowie um die Entwicklung transparenter Regeln zum Datenschutz, die ein wichtiges Thema für alle Unternehmen, nicht nur im Bereich des Online-Drucks sind.
Speziell der kontinuierliche Wandel durch technologische Erweiterungen, die dynamische Marktentwicklung sowie die sich stetig verändernden rechtlichen wie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machen den Austausch untereinander und das Lernen voneinander zu einer bedeutenden und notwendigen Aufgabe mit Blick auf die Zukunft. Die IOP bietet dafür eine einmalige Plattform und bringt Hersteller wie Produzenten an einen Tisch.Aktuell sind die Mitglieder der IOP sowohl Druck- und Mediendienstleister, die online ihre Produkte vertreiben, als auch Softwareunternehmen, die die dazu notwendige Software entwickeln und vermarkten.



